Klinik für Neurochirurgie

Prof. Dr. Lumenta ist seit dem 1.6.2018 Belegarzt (Consultant Neurosurgeon) am INI – International Neuroscience Institute® in Hannover. Sein Medizinstudium schloss Herr Prof. Dr. Lumenta 1976 an der Rheinischen- Friedrich- Universität Bonn mit Staatsexamen und Promotion ab. Seine Weiterbildung zum Facharzt für Neurochirurgie erfolgte über die Stationen in Duisburg und Düsseldorf, sowie auch in der Klinik für Neurologie mit Max- Plank- Institut für Hirnkreislaufforschung in Köln- Merheim. Die Facharztanerkennung erhielt Prof. Dr. Lumenta 1983 von der Ärztekammer Nordrhein. Herr Prof. Dr. Lumenta wurde 1985 an der Heinrich- Heine Universität Düsseldorf habilitiert. Er wurde 1986 zum C2- Professor auf Zeit ernannt, 1992 zum Apl.-Professor.
Prof. Dr. Lumenta erhielt 1986 ein Stipendium für die Kinderneurochirurgie am Children Hospital und Brigham’s Women  Hospital, Harvard Medical School in Boston/ USA.

Am 1.9.1992 wurde Herr Prof.Dr.Lumenta zum Chefarzt der Klinik für Neurochirurgie am Klinikum Bogenhausen der Stadt München, dem akademischen Lehrkrankenhaus der Technischen Universität München berufen. Er wurde 1994 dahin zum Apl.- Professor umhabilitiert. Seit dem 1.12.2011 leitete Herr Prof. Dr. Lumenta zusätzlich die Klinik für Neurochirurgie der Städtisches Klinikum München GmbH (StKM) und seit dem 1.4.2016 alle neurochirurgischen Kliniken der StKM. Vom 2000 bis 2005 war Herr Prof. Dr. Lumenta dort der stellvertretende ärztliche Direktor, zuvor war er jahrelanger Sprecher des Operativen Zentrums. Herr Prof. Dr. Lumenta verließ die Kliniken der StKM zum 31.05.2018.

Prof.Dr.Lumenta ist maßgeblich an der sowohl nationalen als auch internationalen Entwicklung der modernen Neurochirurgie beteiligt.
Insbesondere bei dem intraopoerativen neurophyiologischen Monitoring, bei der Cliptechnologie in der Aneurysmachirurgie und bei verschiedenen dynamischen und rigiden Fusionsverfahren in der Wirbelsäulenchirurgie. Sein Schwerpunkt liegt deshalb in der onkologischen und vaskulären Neurochirurgie sowie in der komplexen Wirbelsäulenchirurgie. Aufgrund seiner anerkannten wissenschaftlichen Arbeiten wird Herr Prof. Dr. Lumenta sehr oft als Referent an zahlreichen internationalen wissenschaftlichen Kongressen eingeladen, er hielt auch weltweit Fortbildungskurse der World Federation of Neurological Surgeons (WFNS) hauptsächlich in der Sektion Schädelbasischirurgie ab. Insgesamt hat er weltweit mehr als 350 Vorträge gehalten. Herr Prof.Dr.Lumenta hat 99 Originalarbeiten und 35 Buchbeiträge publiziert, sowie 5 Bücher herausgegeben. Der H- Index beträgt 22 (Google Scholar) mit 1389 Zitationen.

Herr Prof.Dr.Lumenta ist Mitglied an 12 wissenschaftlichen Gesellschaften u.a. Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie, Deutsche Akademie für Neurochirurgie (ehemals Kassenwart später Präsident), American Association of Neurological Surgeons, Congress of Neurological Surgeons, Academia Eurasiana Neurochirurgica (Vorstandsmitglied).

Prof.Dr.Lumenta betreibt noch eine Belegarztpraxis am Isarklinikum in München.

 

Prof. Dr. med. Christianto B. Lumenta
Belegarzt für Neurochirurgie

E-Mail:
nchamb@ini-hannover.de
Telefon:
+49 (0) 511/ 270 92 – 405