Diagnostische Neurologie

Prof. Dr. med. Bahram Mohammadi ist Direktor der Klinik für Neurologie am INI – International Neuroscience Institute® in Hannover. Das Studium der Humanmedizin erfolgte an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH). Von 1999 bis 2005 absolvierte er die Weiterbildung zum Neurologen in der neurologischen Abteilung der MHH (Direktor: Prof. Dr. R. Dengler) und wurde im Jahre 2005 Facharzt für Neurologie und war bis 2006 als Facharzt mit Schwerpunkt Elektrophysiologie und Neurodegeneration in der Neurologie der MHH beschäftigt. Von 2006 bis 2010 arbeitete er klinisch als Oberarzt am INI – International Neuroscience Institute® Hannover und wechselte im Jahre 2010 als Oberarzt in die Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, (Direktor: Prof. Dr. T.F. Münte). Seit 2011 ist er Direktor der Klinik für Neurologie am INI Hannover. Im Jahre 2000 wurde er zum Doktor der Medizin durch die Fakultät für Medizin der MHH ernannt, Thema der Dissertationsschrift war die “Paramyotonia Congenita: Elektrophysiologische Grundlagen der Kälteabhängigkeit der Symptome erarbeitet mit Hilfe der Patch-Clamp Technik.“ Nach weiterer wissenschaftlicher Arbeit mit dem Fokus auf „Experimentelle Untersuchungen zur Physiologie und Pharmakologie inhibitorischer ligandenaktivierter Ionenkanäle“ wurde ihm im Jahre 2006 die Venia Legendi für das Fach Neurologie durch die Fakultät der MHH erteilt.

Von 2006 bis 2010 war er Stipendiat der deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) im Bereich klinischer Neurowissenschaften. In dieser Zeit hat er eine neue Forschungsgruppe für funktionelle Bildgebung in der Neurologie, Psychiatrie und Psychologie im INI mitbegründet. 2011 wurde er zum Professor ernannt (APL). Das CNS-LAB im INI unter seiner Leitung initiierte diverse nationale und internationale Kooperationen. Klinisch nutzt er die funktionelle Bildgebung für prächirurgische Diagnostik und „brain mapping“ bei neurochirurgischen Patienten.

Spezielle Arbeits- und Forschungsgebiete:

Neurodegeneration (z.B. Motoneuronerkrankungen (Amyotrophe Lateralsklerose, ALS)Bewegungsstörungen (z.B. Parkinson-Syndrome, Dystonie)Botulinumtoxin-Therapie (z.B. bei Dystonien, Hyperhidrosis, Spastik, chronische Migräne)Funktionelle BildgebungKlinische Neurophysiologie (Elektromyographie, Elektroneurographie, evozierte Potentiale)

Zertifikate:

Zertifikat „Qualifizierte Botulinumtoxintherapie“ des Arbeitskreises Botulinumtoxin der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN)Evozierte Potentiale- Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für klinische Neurophysiologie und funktionelle Bildgebung (DGKN)Elektromyographie-und Elektroneurographie-Zertifikat der DGKNElektroencephalographie-Zertifikat der DGKN

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN)Deutsche Gesellschaft für klinische Neurophysiologie und funktionelle Bildgebung(DGKN)Arbeitskreis Botulinumtoxin der DGNOrganisation of Human Brain Mapping (OHBM)NISALS Oxford, UK (Neuroimaging in ALS)

Kooperationen:

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Campus Lübeck Medizinische Hochschule HannoverOtto-von-Guericke-Universität Magdeburg MIRA Institute for Biomedical Technology and Technical Medicine, University of Twente, Enschede, The NetherlandsClinical Neuroscience Department, Division of Neuroscience and Mental Health, Imperial College London, United Kingdom

Prof. Dr. med. Bahram Mohammadi
Direktor
Klinik für Neurologie

E-Mail:
mohammadi@ini-hannover.de
Telefon:
+49 (0) 511/ 270 92 – 830