Ambulante und konsiliarische Neurologie

Klinische Tätigkeit:

Allgemeine klinische Neurologie, Schwerpunkte:

Erkrankungen von peripheren Nerven und Muskeln (inkl. Amyotrophe Lateralsklerose), zentrale Bewegungsstörungen (z.B. Parkinson-Syndrome und Dystonien) und klinisch-neurophysiologische Diagnostik.

Prof. Dengler war bis 2015 Direktor der Neurologischen Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und ist dort weiter in der Forschung und akademischen Selbstverwaltung tätig.

Er führt regelmässige Sprechstunden in der neurologischen Ambulanz des INI Hannover durch.

Ausbildung:

Studium der Medizin an der LMU München und an der TU München mit Promotion zur medikamentösen Therapie spastischer Lähmungen. Anschliessend Wehrdienst als Stabsarzt in der neurologisch/psychiatrischen Klinik des Bundeswehr-Zentralkrankenhauses Koblenz. 1977 PostDoc-Jahr am Physiologischen Institut der TU München mit tierexperimentellen Untersuchungen zu verschiedenen Muskelkrankheiten. Ab 1978 Ausbildung in Neurologie und klinischer Neurophysiologie, Ernennung zum Oberarzt und Habilitation für Neurologie an der Neurologischen Klinik der TU München im Gebiet der Hirnstammreflexe. 1986 DFG- geförderter Forschungsaufenthalt am Physiologischen Institut der Universität von Alberta, Edmonton, Kanada mit Experimenten zur Physiologie von Nerv und Muskel des Menschen.

Ab September 1989 Professor für Neurologie an der Universität Bonn und stellvertretender Kliniksdirektor. Leiter des Labors für Klinische Neurophysiologie und der Physiotherapie.

Von Dezember 1992 bis September 2015 Professor für Neurologie an der Medizinischen Hochschule Hannover und Direktor der Neurologischen Klinik. Aufbau einer modernen universitären Hochleistungsklinik mit allen neurodiagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten und mehreren Forschungsgruppen (z.B. Multiple Sklerose, Schlaganfall, Parkinsonsyndrome und Dystonien, neuromuskuläre Erkrankungen).

Organisation des neurologischen Studentenunterrichtes und regelmässige eigene Lehrveranstaltungen.

Forschung:

Die eigenen Forschungsinteressen liegen im Bereich der neuromuskulären Erkrankungen inklusive der Amyotrophen Lateralsklerose, den zentralen Bewegungsstörungen und der experimentellen und klinischen Neurophysiologie. Bis 2016 war er Principal Investigator im DFG-Exzellenzcluster „Hearing for All“. Sein Literaturverzeichnis umfasst mehr als 300 wissenschaftliche Publikationen. Er war Mitglied des Editorial Boards von „Muscle and Nerve“ (Wiley), ist Mitglied des Editorial Boards von „Clinical Neurophysiology“ (Elsevier), war bis 2012 Associate Editor von Amyotrophic Lateral Sclerosis“ (Taylor and Francis) und bis 2016 Herausgeber von “Klinische Neurophysiologie” (Thieme).

Zertifikate:

Prof. Dengler ist Facharzt für Neurologie und hat die Zusatzbezeichnung für klinische Geriatrie. Er besitzt die Zertifikate für Elektroenzephalographie (EEG), Elektromyographie (EMG) und evozierte Potentiale (EP) der DGKN.

Ehrungen und Preise:

Für seine Forschungen wurde er mit dem Richard-Jung-Preis der Deutschen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie (DGKN), dem PRIX „THEOPHILE GLUGE“ der Belgischen königlichen Akademie der schönen Künste und Wissenschaften und dem Robert-Schwab-Award der Amerikanischen Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie geehrt. Er ist „Foreign Member“ der Bulgarischen Akademie der Wissenschaften und Ehrenmitglied der DGKN.

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften:

Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN), American Academy of Neurology (AAN), Deutsche Gesellschaft für klinische Neurophysiologie (DGKN); American Association of Neuromuscular and Electrodiagnostic Medicine (AAENM), Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke (DGM, Mitglied des Vorstandes). International Federation of Clinical Neurophysiology (Mitglied des Vorstandes).

Prof. Dr. med. Reinhard Dengler
Ambulante und konsiliarische Neurologie

E-Mail:
dengler@ini-hannover.de
Telefon:
+49 (0) 511/ 270 92 – 405